Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Search in posts
Search in pages

Holzmann Medien erwirbt Freizeit-Verlag Landsberg von der European Professional Publishing Group

Dienstag, 08.08.17

Bad Wörishofen/Landsberg am Lech/München – Holzmann Medien mit Sitz in Bad Wörishofen hat die Freizeit-Verlag Landsberg GmbH vom bisherigen Eigentümer und Investor EPP Professional Publishing Group erworben. Der Freizeit-Verlag erstellt vorwiegend Medienprodukte im Segment der Hotellerie – dort erscheint unter anderem die Zeitschrift ‚Top hotel‘, die nach Anzahl der Abonnements und der verkauften Auflage (IVW 2/2017) als Marktführer für die Hotellerie-Zielgruppe in Deutschland gilt.

Das Team der Zeitschrift ‚Top hotel‘ organisiert zudem mehrere in der Branche bekannte Awards wie den „Top hotel Star Award“, das „Top hotel Opening“ oder die „Wellness Aphrodite“ – oftmals verbunden mit einem festlichen Veranstaltungsrahmen für die Verleihung der Trophäen. Zudem erscheinen im Freizeit-Verlag Fachkompendien wie „KIT Küchenplanung“, „LUX Luxushotelmarkt in Deutschland“ oder „SPA“ für den Wellnessbereich. Ergänzt wird das Portfolio noch durch eine Hotel-Guide Reihe, die unter der Marke ‚Mein Tophotel‘ (www.meintophotel.de) zusammengefasst ist. Dazu gehören beispielsweise „Mein Skihotel“, „Mein Tagungshotel“ oder „Mein Wellnesshotel“.

Alexander Holzmann, geschäftsführender Verleger von Holzmann Medien, sieht im Erwerb des Freizeit-Verlags ein strategisches Bekenntnis zum Ausbau des Produktangebots für den Zukunftsmarkt der Hotellerie: „Die Marke ‚Top hotel‘ kenne ich schon lange – sie ist im Markt tief verankert, bekannt und anerkannt. Gemeinsam mit unserer Zeitschrift ‚HOTEL+TECHNIK‘ haben wir nun ein schlagkräftiges Duo am Markt, das einerseits unseren Kunden tolle Angebote und Lösungen unterbreiten kann, anderseits auch eine hervorragende Basis ist, um neue Produkte zu lancieren.“

Michael Hengstmann und Jan Hähnel, Geschäftsführer der EPP Professional Publishing Group GmbH, begrüßen den Verkauf an Holzmann Medien als mittelständisches Medienhaus mit einem bereits bestehenden Fokus auf den Hotelleriemarkt. Außerdem werde die Zusammenarbeit auf anderer Ebene fortgesetzt: „Für die Zeitschriften ‚Küche‘ und ‚Catering Inside‘ arbeiten die EPP Professional Publishing Group und Holzmann Medien im Rahmen einer Kooperation auch weiterhin zusammen.“

Die Fortsetzung der bisherigen Erfolgsgeschichte der Freizeit-Verlag Landsberg GmbH unter dem neuen Eigentümer kommentiert Geschäftsführer Thomas Karsch mit den Worten: “Durch das Zusammengehen mit den Fachmedien von Holzmann Medien und deren Print- und Online-Portfolio eröffnen sich für uns hochinteressante Synergien und Wachstumschancen, die wir unter anderem nutzen werden, unsere Angebote weiter in parallele Bereiche zu vernetzen.” Mit dem neuen Eigentümer plant er, die hervorragende Position der Medien und des damit verbundenen Event-Geschäftes weiter zu festigen und auszubauen.

Cover Tophotel 7-8/2017

© Freizeit Verlag Landsberg