Family Cup 2018: Preisverleihung mit Adventsstimmung

Montag, 03.12.18

(Quellenhof Luxury Resort Passeier/Landsberg am Lech, 2.12.2018) – Einen unvergesslichen Abend erlebten die besten Familienhotels des deutschsprachigen Raums im stylischen Quellenhof Luxury Resort Passeier, Südtirol: Am 2. Dezember verlieh der FREIZEIT-VERLAG LANDSBERG zum 11. Mal den renommierten Family Cup. In der Königskategorie Gesamtkonzept siegte das Sonnenalp Resort im bayerischen Ofterschwang, die Südtiroler Taseralm erhielt die Auszeichnung Family Hideaway des Jahres. Chefredakteurin Jacqueline Schaffrath stellte zudem den aktualisierten Hotelführer „Mein Familienhotel 2018“ vor, Basis des begehrten Branchen-Awards.

Auch in diesem Jahr war die Preisverleihung alles andere als gewöhnlich: mit einem Weihnachtsmarkt auf der Terrasse des Quellenhofs stimmte Hoteliersfamilie Dorfer die Gäste auf die Abendveranstaltung ein, Plätzchenduft und Glühwein sorgten für Adventsfeeling.

In der zum Gala-Saal umgestalteten Lobby des 5-Sterne-Hotels begrüßten Jan Peter Kruse, Verlagsleiter des FREIZEIT-VERLAGS und Heinrich Dorfer, Inhaber des Quellenhofs die rund 80 Gäste aus Hotellerie, Politik und Zulieferindustrie. Michael Sporer vom Bayerischen Fernsehen führte als Moderator durch den Abend. Den kulinarischen Rahmen schuf das Küchenteam rund um Chefkoch Michael Mayr und verwöhnte mit einem Gourmetmenü aus erlesenen Spezialitäten – ob Milchkalb mit Trüffel, Meeresspargel oder zweierlei vom Ibérico-Schwein. Bei der After-Award-Party sorgten die Südtiroler Band THE JAM’SON sowie DJ Martin Haas für ausgelassen Stimmung.

Der Family Cup 2018 wurde in sieben Kategorien vergeben: Küche, Logis, Freizeitprogramm, Kinderbetreuung, Edutainment, Gesamtkonzept und Family Hideaway des Jahres. Eine Fachjury wählte im Vorfeld aus je drei Nominierten den Sieger.

Küche
In der Kategorie Küche siegte das Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal. Nur Produkte höchster Qualität kommen in dem Haus im Schwarzwald auf den Tisch und sorgen für Erlebnisse bei großen und kleinen Feinschmeckern – ob in der 3-Sterne-Küche von Claus-Peter Lumpp, der Kaminstube oder dem separaten Kinderrestaurant in der Villa Sternenstaub. Besonders begeisterte die Jury die neue Kinder-Küche mit Kochkursen für die Kleinen, wobei sie spielerisch den Respekt vor Lebensmitteln lernen. Das Gemüse kann der Gäste-Nachwuchs im hoteleigenen Kinder-Gemüsegarten sogar selbst säen und ernten. Die Inhaber Britta und Hannes Bareiss nahmen den Preis entgegen.

Außerdem nominiert: Salzburger Hof, Dienten (A) und REITERS Finest Familyhotel, Bad Tatzmannsdorf (A)

Logis
Zurück ins 18. Jahrhundert fühlen sich Gäste schon beim Betreten des Erlebnishotel „Bell Rock“/Europa-Park in Rust versetzt. Hier gelingt die Illusion, sich tatsächlich im New England der Pilgerväter zu befinden. Lobby, Gastronomie und Zimmer versetzen kleine und große Gäste mit vielen liebevollen Original-Details wie Schiffskojen und maritimen Wandgestaltungen in eine andere Welt. Highlight sind die komfortablen Themensuiten im Leuchtturm, wie die Lighthouse-Suite oder die John F. Kennedy-Suite. Familie Mack arbeitet unermüdlich daran, den Aufenthalt noch authentischer zu gestalten. Hoteldirektorin Michaela Doll-Lämmer und Stellvertreter Steffen Waldmann freuten sich über den Preis.

Außerdem nominiert: Familotel Allgäuer Berghof, Gunzesried-Ofterschwang und Martinhal Lisbon Chiado Family Suites, Lissabon (PRT)

Freizeitprogramm
Im Quellenhof Luxury Resort Passeier/Südtirol (I) etablierte Inhaberfamilie Dorfer ein Domizil, das den Spagat zwischen Erholung für Eltern und Action für Kinder mühelos schafft. Acqua Parc, Kletterhalle, 3D-Kino und neue Bowlinganlage werden ergänzt durch ein umfangreiches Aktivprogramm outdoor – mit Elektro-Quads, Rafting, Wildwasser-Tubing oder Abseilen am Wasserfall – immer in Begleitung von professionellen Guides. Die Gastgeber des Abends, Meggy und Heinrich Dorfer, jubelten mit dem Quellenhof-Team über den Award.

Außerdem nominiert: Hotel Sonngastein, Bad Gastein (A) und Familotel Feldberger Hof, Feldberg.

Kinderbetreuung
Das Familotel Landhaus Averbeck in Bergen ist besonders auf Familien mit Babys und Kindern bis zwölf Jahren ausgerichtet. Inhaberfamilie Pannington legt großen Wert darauf, dass Kinder wieder Zugang zur Natur finden und mit dem Landleben auch in den Genuss des unbeschwerten Kindseins kommen. Ohne Zwänge und mit viel Spaß, vermittelt vom pädagogisch geschulten Betreuungsteam. Ob Ponyreiten im Wald, Schatzsuche, Tierefüttern oder Toben in der Spielscheune „Landlümmels“ – die Kids werden sieben Tage die Woche in altersgerechten Gruppen professionell betreut. Stellvertretend nahm Bernadette Prange (Familotel AG) den Preis entgegen.

Außerdem nominiert: Bio- & Wellnessresort Stanglwirt, Going am Wilden Kaiser (A) und Familienhotel Friedrichshof, Obertrubach

Edutainment
Das Mutter-Tochter-Direktorinnen-Duo des Feuerstein Nature Family Resort in Gossensass (I), Anna Gross und Stephanie Ganterer, hat mit dem Eigentümer Peter Paul Mader eine eigene Philosophie für den perfekten Familienurlaub entwickelt. Angelehnt an die Grundsätze von Maria Montessori setzen sie dabei naturpädagogische Schwerpunkte. Kinder lernen spielerisch in der Holzwerkstatt und bei Naturforscher-Programmen. Im neuen „Didactic-Pool“ werden sie im Urlaub zum Schwimm- und Tauchprofi. Der Unternehmensvision „der naturverbundenste Kraftort für Familien in den Alpen“ zu sein, scheint man ganz nahegekommen. Die Inhaber Peter Paul Mader und Sarah Wiesflecker freuten sich über die Trophäe.

Außerdem nominiert: Familien- & Wellnesshotel Prokulus, Naturns bei Meran (I) und ULRICHSHOF Baby & Kinder Bio-Resort, Rimbach

Gesamtkonzept
2019 feiert das Sonnenalp Resort in Ofterschwang 100. Geburtstag. Kein Grund für Inhaberfamilie Fäßler stillzustehen: anlässlich des Jubiläums renovierte sie alle Zimmer und Suiten, modernisierte Restaurants und öffentliche Bereiche und erweiterte das Wellnessarela auf 20.000 Quadratmeter. Die Sonnenalp ist ein Luxusdomizil für alle Generationen – Logis und Gastronomie sind auf alle Ansprüche von Familien ausgerichtet, das Aktivprogramm mehrfach preisgekrönt. Die pädagogisch wertvollen Aktivitäten, die liebevolle Betreuung durch Fachpersonal und die ausgefeilten Familienangebote mit dem Fokus auf Naturerlebnissen haben die Jury überzeugt. Den Award in der Kategorie Gesamtkonzept nahm stellvertretend Jörg Müller-Lönnies entgegen (Mitglied der Geschäftsführung), zudem ist der Preis mit einem Fernseher aus dem Hause Philips dekoriert.

Außerdem nominiert: Hotel Hochschober, Turracher Höhe (A) und Familotel Sonnenpark, Willingen

Family Hideaway
2018 vergab der FREIZEIT-VERLAG zum 5. Mal einen Family Cup für das Family Hideaway des Jahres. Ausgezeichnet wurde die Familienalm Taser in Schenna/Südtirol (I). In der Laudatio würdigte Jacqueline Schaffrath, Chefredakteurin der Hotelführer, die Alm: „Kein Straßenlärm. Keine Hektik. Keine Menschenmassen. Stattdessen – ganz viel Natur, ganz viel Platz und ganz viel zum Erleben.“ Die Taseralm auf 1.450 Metern Höhe ist ein Paradies für Eltern und Kinder, Aktivurlauber und Müßiggänger, für Tiere, zum Herumtollen und Spielen. Aus einem ehemaligen Bauernhof hat Familie Gamper ihr Hideaway wie ein eigenes kleines Urlaubsdorf geschaffen, in dem es sogar eine Kapelle und einen Dorfladen gibt. Und wer doch mal Stadtluft schnuppern will, fährt einfach mit der Seilbahn ins Tal.

Alle Trophäen stammen aus dem Hause Kahla/Thüringen Porzellan GmbH.

Twitter: #FamilyCup 2018: Am Sonntag wurden im Südtiroler @HotelQuellenhof die besten Familienhotels des Jahres gekürt. Der nächste Familienurlaub kann kommen! #familienhotel #MeinTophotel #tophotel #holzmannmedien #MeinFamilienhotel #südtirol

Facebook: Herzlichen Glückwunsch! Am Sonntag hat der Freizeit-Verlag Landsberg im wundervollen @Quellenhof Resort in Südtirol den Family Cup 2018 verliehen – wir freuen uns mit allen Gewinnern! #familienhotel #MeinTophotel #tophotel #holzmannmedien #MeinFamilienhotel #südtirol

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des Fotos den Bildnachweis an.

Bild: https://cloud.holzmann-medien.de/index.php/s/jDqcMcAvk2p0jSf
Die strahlenden Sieger des Family Cups 2018 – verliehen am 02.12.18 vom Freizeit-Verlag Landsberg im Quellenhof Resort in Südtirol; Bild: Flavia Doimo

Pressekontakt & weitere Auskünfte:
FREIZEIT-VERLAG LANDSBERG GMBH
Jacqueline Schaffrath
Johann-Arnold-Straße 32b
D-86899 Landsberg am Lech
Tel. +49-8191-9471625
schaffrath@tophotel.de

Wir freuen uns über eine Veröffentlichung unter Nennung der Quelle.

Foto: Flavia Doimo