Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Search in posts
Search in pages

Holzmann Medien übernimmt Mehrheit am Handwerker Radio

Freitag, 12.03.21

(Bad Wörishofen/Schwäbisch Hall) – Holzmann Medien mit Sitz in Bad Wörishofen und im deutschsprachigen Raum u.a. mit der ‚Deutschen Handwerks Zeitung‘ (Druckauflage: 500.894 Exemplare lt. IVW Q4/2020) und ‚handwerk magazin‘ (Druckauflage: 72.000 Exemplare lt. IVW Q4//2020) auflagenstärkstes Medienhaus im Segment der Handwerkspublikationen hat rückwirkend zum 1. Januar 2021 die Mehrheitsbeteiligung am ‚Handwerker Radio‘ aus Schwäbisch Hall übernommen. Das Handwerker Radio gilt als weltweit erstes Webradio für die Zielgruppe Handwerk und wurde im September 2018 von Marco Candido, ehemaliger Topmanager bei Würth und heute Unternehmer und Berater für Vertrieb und Führung, gegründet.

In der Spitze erreicht der Sender beispielsweise im vergangenen Jahr im August rund 240.000 TuneIns bei zirka 500.000 Hörern pro Monat (auf Basis von angenommenen 2,1 Hörern/TuneIn). Der Sender kann über die Webseite www.handwerker-radio.de sowie über Radio-Aggregatoren wie radio.de oder radiodienste.de, aber auch über eigene Apps für Android und iOS, die z.B. über iTunes heruntergeladen werden können, gehört werden.

„Wir sehen diese Mehrheitsbeteiligung als einen konsequenten Ausbau der Audio-Aktivitäten in unserem Kernsegment Handwerk, nach dem boomenden Bereich Podcast nun auch über den Kanal Webradio“, erklärt Alexander Holzmann, geschäftsführender Verleger von Holzmann Medien die Beweggründe für den Einstieg beim Handwerker Radio. Neben dem strategischen Aspekt ist der Zukauf auch eine gewisse Herzenssache für Alexander Holzmann. Er habe selbst Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre bei einem Allgäuer Radiosender moderiert. „Die Faszination für das Medium Radio ist geblieben. Schön, dass es jetzt mit den Möglichkeiten der Smartphones und der wachsenden Zahl an Sprachassistenten einen ganz neuen Schub bekommt – wir glauben deshalb, dass wir jetzt mit unserem Engagement bei einem zielgruppengenauen Webradio genau richtig liegen“, ist sich Alexander Holzmann sicher.

Eine Herzensangelegenheit ist es auch für Marco Candido, der sich besonders darüber freut, dass Holzmann Medien sich nun beim Handwerker Radio engagiert hat: „Holzmann Medien war mein Wunschkandidat. Das Portfolio mit den großen Wirtschaftstiteln im Handwerk und den vielen Publikationen in den einzelnen Gewerken, aber auch den großen Reichweiten im digitalen Bereich ist eine perfekte Basis für den weiteren Ausbau unseres digitalen Startups im Handwerk.“ So sieht Candido den von ihm gegründeten Sender nun in „den besten Händen“, bleibt ihm aber auch noch weiterhin als Gesellschafter und aktiver Begleiter, Berater und Unterstützer verbunden.

Die Weichen für einen aktiven Ausbau des Segments Audio bei Holzmann Medien sind somit gestellt. Neben den aktuellen Podcasts ‚DHZ Wochenrückblick‘, dem ‚Abnahmeprotokoll‘- Podcast von ‚handwerk magazin‘ und dem kürzlich gestarteten Business-Podcast ‚Holzmann Talk‘ für Mittelstand, Handwerk, Familienunternehmen, wird nun das Handwerker Radio zusätzlich in das Audio-Portfolio aufgenommen und in die Vermarktungsaktivitäten von Holzmann Medien integriert. Dort passt es auch hervorragend zum ‚handwerks channel‘, dem XXL-Online-Reichweiten-Angebot in der Zielgruppe Handwerk.

Die operative Leitung des Handwerker Radios übernimmt ab sofort Jan Peter Kruse, Verlagsleiter Anzeigen, Vertrieb, Marketing und Digital sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Holzmann Medien. Auch er blickt auf eine Radiovergangenheit in Moderation und Redaktion bei privaten Radiostationen in Süddeutschland zurück. Der Zukauf sei eine ideale Ergänzung zum bestehenden Portfolio der Holzmann Medien-Gruppe: „Unseren Werbekunden können wir nun nicht nur einzigartige Reichweiten bei unseren Printtiteln, Newslettern und Webseiten im Segment Handwerk bieten, sondern zukünftig auch den Zugang zur Zielgruppe Handwerk über das Handwerker Radio – da lassen sich auch spannende crossmediale Werbepakete schnüren.“

Bildmaterial/Bildunterschrift:
Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des Fotos den Bildnachweis an: Handwerker Radio
Bild: Logo Handwerker Radio
Bildunterschrift: Holzmann Medien übernimmt Mehrheit am weltweit ersten Radio für das Segment Handwerk

Hier finden Sie das Logo in hoher Auflösung:
https://cloud.holzmann-medien.de/index.php/s/JCdiYX92fkdSFrA?

Kontakt:
Jan Peter Kruse, Verlagsleiter Anzeigen| Vertrieb| Marketing
Tel. 08247-354 103, E-Mail: jan-peter.kruse@holzmann-medien.de

Download der Pressemitteilung als PDF

© Handwerker Radio
Holzmann Medien übernimmt Mehrheit am weltweit ersten Radio für das Segment Handwerk