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handwerk-magazin.de

  • Advertiser erhalten den exklusiven Zugang zur qualitativ hochwertigen Zielgruppe Handwerk, welche den Kern des wirtschaftlichen Mittelstands in Deutschland darstellt.
  • handwerk-magazin.de ist das Nutzwertportal für Handwerksunternehmer und KMUs.
  • Erreichen Sie selbstständige Unternehmer im Mittelstand und Handwerk ohne Streuverluste.

ZAHLEN.DATEN.FAKTEN

Online Reichweite

Gesamt

101.573 Visits,
157.531 PageImpressions
(IVW 12/2022)

Mobile Reichweite

35.566 Visits,
46.262 PageImpressions
(IVW 12/2022)

Newsletter Abonnenten


handwerk magazin-Unternehmertipp:

12.802 Abonnenten

handwerk magazin-Steuern&Recht:
6.709 Abonnenten
(eigene Zählung, Stand 09.01.2023)

SOCIAL MEDIA.

Social Media

Twitter: 7.521 Follower
Facebook: 9.948 Abonnenten
Facebook-Gruppe: 2.112 Mitglieder
Xing: 2.355 Follower
Instagram: 4.026 Abonnenten
LinkedIn: 1.080
(Stand 12/2022)

ZIELGRUPPEN.

Selbstständige Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk, die weiter wachsen wollen
'handwerk magazin' gilt als Pflichtlektüre für innovative Firmenchefs, die mehr aus ihrem Betrieb machen wollen.
Zur Kernzielgruppe zählen auch erfolgreiche Handwerksunternehmer/-innen und Meister/-innen sowie die Meisterschüler/-innen, die kurz vor der Gründung eines eigenen Unternehmens oder der Übernahme eines etablierten Betriebs stehen. Am Markt agieren diese Unternehmer expansiv und innovativ.

Ganz nah dran: Details und Hintergründe direkt von der „Werkbank“ der Redaktion

Der Podcast nimmt Sie direkt mit zur „Werkbank“ der Redaktion. Schauen Sie uns, besser gesagt „hören“ Sie uns über die Schulter, wenn wir einen Beitrag „abnehmen“.
Das läuft ähnlich zur Abnahme draußen auf der Baustelle: Ein Redakteur recherchiert und schreibt seinen Beitrag für das Magazin – und gibt diesen dann zur Abnahme an den Chef vom Dienst oder den Chefredakteur.
Viel Spaß beim Hören!

Podcast Sponsoring

ADVERTISING.

Dynamic Sitebar

Dynamic Sitebar (300 x 600 Pixel)

 

Die Dynamic Sitebar läuft auf dem rechten Skyscraperplatz im immer sichtbaren Bereich. Beim Scrollen läuft die Dynamic Sitebar automatisch mit (sticky). Das Werbeformat passt sich der jeweiligen Bildschirmgröße an und nutzt damit dynamisch den maximal frei verfügbaren Platz rechts neben der Website.

 

TKP: 160,00 €

Display_formate_website_superbanner.jpg

Superbanner (728 x 90 Pixel)

 

Aufmerksamkeitsstarkes Werbemittel mit Präsenz in der Bannerleiste. Einsatz im sofort sichtbaren Bereich mit kreativem Gestaltungsspielraum.

 

TKP: 85,00 €

 

Sticky Superbanner (728 x 90 Pixel)

 

Werbemittel platziert sich am Footer der Seite und bleibt beim Scrollen im sichtbaren Bereich kleben. Das Werbeformat kann vom User geschlossen werden.

 

TKP: 105,00 €

Skyscraper_rechts_2022

Skyscraper (120-160 x 600 Pixel)

 

Platzierung am rechten oder linken Bildschirmrand; bleibt beim Scrollen im Blickfeld des Nutzers.

 

TKP: 95,00 €

Display_formate_website_wallpaper.jpg

Wallpaper (728 x 90 + 120-160 x 600 Pixel)

 

Kombination aus Superbanner und Skyscraper. Das Format umrahmt die Website oben und rechts. Wallpaper färben meist den Seitenrand der Website ein. Ein aufmerksamkeitsstarkes Werbemittel, welches den Wiedererkennungswert stark erhöht.

 

TKP: 140,00 €

Display_formate_website_fireplaceAd.jpg

FireplaceAd

 

Platzierung umrahmt den Content von drei Seiten. Die FireplaceAd ist ein großzügiges Format, das lange im Sichtfeld des Nutzers bleibt und die Aufmerksamkeit auf die Werbebotschaft erhöht. Optimal ist eine Erweiterung um das Billboard.

 

TKP: 170,00 €

Interstitial_2022

Interstitial (300-550 x 250-400 Pixel)

 

Ein Interstitial ist ein großflächiges Werbeformat und hat einen unbegrenzten Spielraum bei der Gestaltung. Die Einblendung erfolgt bei Aufruf der Website direkt über dem Content. Das Werbeformat muss vom User geschlossen werden. Optimal ist eine Erweiterung um das Mobile Interstitial.

 

TKP: 125,00 €

Display_formate_website_billboard.jpg

Billboard (940 x 250 Pixel)

 

Großflächiges Format, positioniert zwischen Navigation und Content, mit viel Platz für Gestaltung und Information – eine prominente Bühne für Ihre Werbebotschaft.

 

TKP: 160,00 €

Display_formate_website_banderole

BanderoleAd (770 x 250 Pixel)

 

Das Werbemittel liegt im direkt sichtbaren Bereich und legt sich für eine gewisse Zeit wie ein Streifen quer über die Homepage. Die BanderoleAd ist effektiv und äußerst aufmerksamkeitsstark. Das Werbeformat kann vom User geschlossen werden.

 

TKP: 130,00 €

Display_formate_website_tandem_superbanner_medium-rectangle

TandemAd

 

Eine TandemAd bezeichnet die gleichzeitige Ausspielung von zwei Werbeformen innerhalb derselben PageImpression, wobei beide Werbemittel grafisch und textlich miteinander interagieren können und somit vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

 

TKP: 135,00 €

Display_formate_website_adbundle_superbanner_medium-rectangle_skyscraper

AdBundle

 

Das AdBundle bezeichnet die (gemeinsame) Auslieferung von drei unterschiedlichen klassischen Werbemitteln und dient einer äußerst starken Wahrnehmung. Die Auslieferungen von Werbemitteln eines AdBundles müssen nicht innerhalb derselben PageImpression zu sehen sein, sind aber vom selben Werbetreibenden und teilen sich ein gemeinsames Volumen.

 

TKP: 140,00 €

Display_formate_website_homepage-takeover

Homepage Takeover

 

Aufmerksamkeitsstarke Kombination aus FireplaceAd und Billboard.

 

TKP: 180,00 €

Targeting: 10,00 € / TKP
Das Werbemittel kann anhand verschiedener Parameter automatisiert und zielgerichtet ausgesteuert, z. B. nach Bundesländern, nach Rubrik, z.B. Thema Technik & Investitionen.

Frequency Capping: 10,00 € / TKP
Sie bestimmen die optimale Kontaktmenge ganz nach Ihrer Zielsetzung. Durch die Begrenzung der Werbemittelkontakte steuern Sie individuell die optimale Auslieferungsmenge für Ihre Kampagne.

Erfolgskontrolle: Nach Kampagnenende erfolgt die Rechnungsstellung und Sie erhalten ein professionelles Reporting. Die Statistik enthält die AdImpressions, die Klicks und die CTR Ihrer Kampagne.

Mobileformate_Interscroller

Mobile Interscroller (300 x 600 Pixel)

 

Besonders aufmerksamkeitsstarke Werbeform. Werbemittel liegt hinter dem Content und wird durch Scrollen im Sichtfenster der Werbeplatzierung angezeigt und dabei vollständig freigelegt. Kommuniziert nicht nur eine Werbebotschaft, sondern garantiert auch eine hohe Brand Awareness. Sorgt für einige Sekunden für die volle Aufmerksamkeit der User.

 

TKP: 160,00 €

Mobile_formate_MMA

Mobile MMA Banner

 

Mobile Banner der im sichtbaren Bereich hohe Aufmerksamkeit garantiert.

 

MMA 6:1: 300-320 x 50 Pixel | TKP: 85,00 €

 

MMA 4:1: 300-320 x 75 Pixel | TKP: 90,00 €

 

MMA 2:1: 300-320 x 150 Pixel | TKP: 100,00 €

 

MMA 1:1: 300 x 250 Pixel (Medium Rectangle) | TKP: 105,00 €

Mobile-formate_halfpagead.jpg

Mobile HalfpageAd (300 x 600 Pixel)

 

Aufmerksamkeitsstarke Werbefläche im Content Bereich der Site. Der Blick des Users fällt auf das auffällig große Werbeformat.

 

TKP: 115,00 €

Mobile_formate_MMA_Banner_sticky.jpg

Mobile MMA Banner sticky

 

Aufmerksamkeitsstarkes Werbeformat, das auf dem Bildschirm im Sichtfeld des Users fixiert wird und auch beim Scrollen den Bildschirm nicht verlässt. Das Werbeformat kann vom User geschlossen werden.

 

MMA 6:1 sticky: 300-320 x 50 Pixel | TKP: 90,00 €

 

MMA 4:1 sticky: 300-320 x 75 Pixel | TKP: 95,00 €

Mobile_formate_overlay.jpg

Mobile Interstitial (300 x 250-300 Pixel)

 

Die Einblendung erfolgt bei Aufruf der Website direkt über dem Content und wird vom Nutzer geschlossen. Optimal ist eine Erweiterung um das Interstitial.

 

TKP: 125,00 €

Targeting: 10,00€ / TKP
Das Werbemittel kann anhand verschiedener Parameter automatisiert und zielgerichtet ausgesteuert, z. B. nach Bundesländern, nach Rubrik, z.B. Thema Technik & Investitionen.

Frequency Capping: 10,00€ / TKP
Sie bestimmen die optimale Kontaktmenge ganz nach Ihrer Zielsetzung. Durch die Begrenzung der Werbemittelkontakte steuern Sie individuell die optimale Auslieferungsmenge für Ihre Kampagne.

Erfolgskontrolle: Nach Kampagnenende erfolgt die Rechnungsstellung und Sie erhalten ein professionelles Reporting. Die Statistik enthält die AdImpressions, die Klicks und die CTR Ihrer Kampagne.

Display_formate_website_halfpageAd.jpg

HalfpageAd (300 x 600 Pixel)

 

Durch die Integration im Content Bereich der Site fällt der Blick des Users auf dieses plakative Werbeformat.

 

TKP: 115,00 €

Display_formate_website_medium-rectangle.jpg

Medium Rectangle (300 x 250 Pixel)

 

Prominente Platzierung im Content der Website, zentral und im Blickfeld des Users.

 

TKP: 105,00 €

Targeting: 10,00€ / TKP
Das Werbemittel kann anhand verschiedener Parameter automatisiert und zielgerichtet ausgesteuert, z. B. nach Bundesländern, nach Rubrik, z.B. Thema Technik & Investitionen.

Frequency Capping: 10,00€ / TKP
Sie bestimmen die optimale Kontaktmenge ganz nach Ihrer Zielsetzung. Durch die Begrenzung der Werbemittelkontakte steuern Sie individuell die optimale Auslieferungsmenge für Ihre Kampagne.

Erfolgskontrolle: Nach Kampagnenende erfolgt die Rechnungsstellung und Sie erhalten ein professionelles Reporting. Die Statistik enthält die AdImpressions, die Klicks und die CTR Ihrer Kampagne.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere zahlreichen Möglichkeiten im Bereich Native Advertising.

Alle Formate werden ROS und auf allen Devices (Desktop, Tablet, Mobile) ausgespielt.

Advertorial und Whitepaper

Advertorial

 

Wir bauen eine exklusive Microsite (= Content-Seite) für Sie, die im Look & Feel der Website gehalten
ist. Die Microsite wird nach Ihren Wünschen gestaltet – Sie können zahlreiche Informationen und
Inhalte wie Bilder, Dateien, Videos und Verlinkungen integrieren.


Die Microsite steht für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen auf www.handwerk-magazin.de
bereit. Das Advertorial wird von zahlreichen Traffic-Push-Maßnahmen flankiert, um unsere User auf
die Microsite weiterzuleiten.


Folgende Traffic-Push-Elemente können enthalten sein:
-Teaser ROS (festplatziert)
-Newsletter Anzeigen


Preis: 10.490,00 €


Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Advertorial und Whitepaper

Whitepaper

 

Für das Whitepaper bauen wir eine exklusive Microsite (Content-Seite). Analog zum Advertorial
können Sie hier Inhalte wie Bilder, Dateien, Videos, Verlinkungen und natürlich das Whitepaper
einfügen. Die gesammelten Leads werden an Sie weitergegeben.

 

Ausspielung: www.handwerk-magazin.de

 

Laufzeit: flexibel, abhängig vom Budget und/oder der Zahl der Leads, die erreicht werden sollen.

 

Traffic Push: Teaser (festplatziert), Newsletter Anzeigen

 

Content Creation: Unsere Fachredaktion erstellt den Content für Ihr Whitepaper. Preis auf Anfrage.

 

Beispiel

NativeAd Out

NativeAd Out

 

Bild-Text-Anzeige, die im Look & Feel eines redaktionellen Beitrags gestaltet und als Anzeige
gekennzeichnet wird. Die NativeAd Out verlinkt auf eine externe Landingpage.

 

Platzierung: im Content oder in der Sidebar
Laufzeit: mind. 4 Wochen

 

Preis: 2.900,00 €

 

Beispiel 1
Beispiel 2

NativeAd In

NativeAd In

 

Bild-Text-Anzeige, die im Look & Feel eines redaktionellen Beitrags gestaltet und als
Anzeige gekennzeichnet wird.
Die NativeAd In verlinkt auf eine Microsite (Onepager), auf der Sie Texte, Bilder, Videos
und Verlinkungen einbetten können.


Platzierung: im Content oder in der Sidebar
Laufzeit: mind. 4 Wochen


Preis: 4.400,00 €


Beispiel

Video_Advertising

Video Produktion

 

Geht nicht? – Gibt’s nicht! - Wir erstellen hochwertigen Videocontent um Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte noch besser in Szene zu setzen – mit branchenspezifischem Knowhow und unserem hauseigenen Videoteam.

 

Videoformate:

  • Messe-Talk
  • Vor-Ort-Reportagen
  • Image-/Veranstaltungsvideo
  • uvm.

Die Videoproduktion beinhaltet:

Traffic Push:

Jedes Video wird von einem umfangreichen Traffic Push begleitet, um für optimale Sichtbarkeit Ihres Videos auf unserer Website zu sorgen. Alle Traffic Push-Elemente teasern das Video an und verlinken darauf.

  • Newsletter ContentAd im Newsletter handwerk magazin-Unternehmertipp
  • VideoTeaser im Content (4 Wochen)
  • Platzierung im Videobereich von www.handwerk-magazin.de (4 Wochen)
  • Social Media Post

Social Media? – Na klar!

Gerne erstellen wir Ihr Video im Hochformat oder stellen Ihnen Social Media-optimierte Videos zur Verfügung.

 

Mehr Infos zum Thema Video finden Sie hier.

 

Angebot handwerk magazin Messe-Talk

Bewegtbild

VideoAd (Sidebar)

 

Ihr Video wird von uns an das Look & Feel der Website angepasst und integriert. Um die User auf die VideoAd aufmerksam zu machen, platzieren wir eine TeaserBox auf der Startseite und den Unterseiten der Website. Dieser verlinkt auf eine Microsite, auf welcher das Video eingebunden wird. Die Laufzeit der Kampagne wählen Sie.

 

Preis: TKP 75,00€

 

Beispiel

Bewegtbild

VideoAd (Content)

Ihr Video wird von uns an das Look & Feel der Website angepasst und integriert. Das Video wird über den Medium Rectangle Platz auf der Startseite und den Unterseiten der Website ausgespielt. Die Laufzeit der Kampagne wählen Sie.

 

Preis: TKP 75,00€

 

Beispiel

Im Gespräch_Video Sponsoring_handwerk magazin

IM GESPRÄCH

 

Um was geht’s:

Gemeinsam mit „Die Handwerksfilmer“ zeigt handwerk magazin den Handwerkstalk „Im Gespräch“. Gäste aus der (Handwerks-)Politik, Experten und Praktiker diskutieren Themen, die das Handwerk aktuell bewegen. In der Sendung kommen Handwerkerinnen und Handwerker nicht nur zu Wort, sondern stehen mit ihren Herausforderungen und Lösungsansätzen im Mittelpunkt.

 

Erscheinungsweise: vierteljährlich

 

Länge: ca. 50 Minuten

 

Exklusivsponsoring:

  • Der Kunde wird am Anfang und Ende des Videos exklusiv namentlich als Sponsor genannt
  • In-Stream Ads in den Kategorien: Umfrage des Monats, Expertenrunde, Remote Gäste
  • Dauerhafte Logopräsenz

Beispiel

Preis: 7.500,- €

 

Basic Sponsoring:

  • Alle Kunden werden am Anfang und Ende des Videos namentlich als Sponsor genannt (max. 3)
  • In-Stream Ad
  • Mögliche Kategorien: Umfrage des Monats, Expertenrunde, Remote Gäste
  • Platzierung innerhalb des Videos

Beispiel

Preis: 3.900,-€

 

Traffic Push

  • Logo-Präsenz aller Sponsoren bzw. des Exklusivsponsors auf den Traffic Push Werbemitteln, erstellt von Holzmann Medien
  • Das Video wird exklusiv auf handwerk-magazin.de veröffentlicht und durch die Redaktion auf unseren Digital-Kanälen gepusht
  • HalfpageAd auf www.handwerk-magazin.de
  • Newsletter Billboard im Newsletter handwerk magazin-Unternehmertipp
Logo Innovation on Tour (1)

INNOVATION ON TOUR

 

Um was geht's: Gemeinsam mit „Die Handwerksfilmer“ geht handwerk magazin auf
einen großen filmischen Roadtrip durch Deutschland. Die exklusive Reportage-Serie
stellt die Fragen, die das Handwerk beschäftigt, wie z.B. Was sind die entscheidenden
Geschäftsideen innovativer Betriebe? Welche Parameter müssen stimmen, damit sich
Erfolg einstellt? Wie wirken sich Neuerungen auf die Sicherung der betrieblichen
Zukunft aus?


• Der Kunde wird am Anfang des Innovation on Tour Videos namentlich als Sponsor
genannt und im Vor- und Abspann eingeblendet.
• Das Unternehmenslogo erscheint im Video dauerhaft.
• Der Kunde erhält eine kurze und eine mittellange Version des Videos zur freien
Verwendung. Die Videos eignen sich optimal für den Social Media Einsatz.
• Die Langversion des Videos wird exklusiv auf handwerk-magazin.de veröffentlicht und
durch die Redaktion auf allen Digital-Kanälen gepusht.
• Nennen Sie uns Ihr Wunsch-Gewerk.


TRAFFIC PUSH
• Die Erstellung der Traffic Push Werbemittel übernimmt Holzmann Medien
• Der Traffic Push verlinkt auf das eingebundene Video des Kunden (z.B. YouTube,
Facebook und Co.)
• NativeAd Out auf handwerk-magazin.de (festplatziert, d.h. bei jedem Seitenaufruf)
• Medium Rectangle auf handwerk-magazin.de und deutsche-handwerks-zeitung.de
• ContentAds in den handwerks-channel Newslettern


Preis je Videosponsoring: 7.500,-€

Alle Infos zu unseren Podcast finden Sie hier.
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Abnahmeprotokoll - der Podcast von handwerk magazin

 

Erscheinungsweise: monatlich
Länge der Folge: ca. 10:00 Minuten

 

Um was geht’s:
Ein Beitrag aus dem aktuellen Heft wird gemeinsam mit dem jeweiligen Autor noch einmal genauer unter die Lupe genommen:
• Welche Trends werden im Artikel aufgezeigt?
• Welchen Chancen und Herausforderungen muss sich das Handwerk laut dem Text stellen?
• Wo sind die kleinen, aber entscheidenden Details, die den Erfolg ausmachen können?

 

Abrufbar über folgende Streaming-Plattformen:
Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Amazon Music | Google Podcasts | Audio Now| Podimo

 

Podcast Advertising:
Sponsorship (Kundenname + Claim am Anfang des Podcasts): 930,- €
Mid-Roll Spot bis 15 Sekunden Länge: 980,- €
Sponsorship + Mid-Roll + Sponsoring-Hinweis in den Shownotes: 1.570,- €
Co-Branded Podcast: Preis auf Anfrage
Corporate Podcasts: Preis auf Anfrage

 

Jetzt reinhören!

HWR_Podcast-Cover_Handwerk-erleben

HANDWERK ERLEBEN – DER TALK IM HANDWERKER RADIO

 

Erscheinungsweise: wöchentlich
Länge der Folge: ca. 45 Minuten

 

Um was geht’s:
„Handwerk erleben“ ist ein Podcast des Handwerker Radios – dem ersten und einzigen Internetradiosender für das deutschsprachige Handwerk. In diesem Format stellen wir Ihnen spannende Gäste aus der Handwerker-Welt und darüber hinaus vor.

 

Abrufbar über folgende Streaming-Plattformen:
Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | Google Podcasts | Podigee | Audible | Amazon Music | YouTube

 

Jetzt als Sponsor doppelt profitieren:
Handwerk erleben ist jeden Sonntag im Handwerker Radio on air.

 

Podcast Advertising:
Sponsorship (Kundenname + Claim am Anfang des Podcasts): 500,- €
Mid-Roll Spot bis 15 Sekunden Länge: 600,- €
Sponsorship + Mid-Roll + Sponsoring-Hinweis in den Shownotes: 900,- €

Jetzt reinhören!

Webinar_Digital-1.png

CO-BRANDING-WEBINAR

 

Unsere Leistungen:

  • Redaktionsworkshop: Themen- und Referentenauswahl sowie die Terminfestlegung gemeinsam mit dem Kunden.
  • Produktion und Betreuung der Live-Webinare
  • Logo-Einbindung und Erwähnung zu Beginn und Ende einer jeden Session
  • Inkl. Traffic Push zur Teilnehmergenerierung
  • Teilnehmermanagement
  • Bereitstellung der DSGVO-konformen Leads
  • Das Webinar steht im Nachgang auf unserer Webinar-Website zum Download bereit

 

Termine und Themen:

  • Februar 2023: New Work im Handwerk | Karriere
  • März 2023: Mitarbeiterbindung mit bAV und bKV
  • April 2023: BAU 2023
  • Mai 2023: Digitalisierung im Handwerk
  • September 2023: Elektromobilität und Fuhrparkmanagement
  • November 2023: Nachfolge
  •  In allen anderen Monaten behandeln wir Ihr Wunschthema.

 

Beispiel 1
Beispiel 2

Best-Practice-Video

 

Preis: 2.950,00 € Fixkosten zzgl. CPL

Logo_Handwerker-Radio_v8 (002)

Radio Sponsoring

 

Alle Infos zu unserem Handwerker Radio finden Sie hier.

KONTAKT.

Eva Maria Hammer
Anzeigenleiterin

Tel. +49 8247 354-177Fax +49 8247 354-4177
eva-maria.hammer@holzmann-medien.de

Birgit Bentele
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-130Fax +49 8247 354-4130
birgit.bentele@holzmann-medien.de

Bettina Fischer
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-202Fax +49 8247 354-4202
bettina.fischer@holzmann-medien.de