Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Search in posts
Search in pages

MEDIA SALES.
Print & Mediadaten

Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern!

Print ist wichtiger denn je – vor allem im B2B Bereich, in dem der Informationsgehalt und der Leser an erster Stelle stehen. Machen Sie nicht den Fehler, die analoge Welt zu vergessen. Wir nennen es Qualitätsjournalismus. Unsere Redakteure sind quasi die Influencer außerhalb des Screens.

Jetzt mal ehrlich: Auch wenn sich mit Printwerbung Ihre Excel Tabelle mit Blick auf KPIs nicht schick befüllen lässt – klassische Anzeigenwerbung zahlt ungemein auf die Marke ein! Kein anderes Medium kann Ihnen Lebensgefühl, Qualität und Glaubwürdigkeit geben! Wir nennen es auch einfach VERTRAUEN!

Ganz einfach: Klicken Sie auf Ihre Wunschmarke – anschließend erscheinen alle zugehörigen Detailinformationen.

Die Mediadaten finden Sie gleich zu Beginn neben dem Heftcover oder im Download Center unten.

Verlagsbroschüre

bwd
Deutsche Handwerks Zeitung
Die Fleischerei
EstrichTechnik & Fussbodenbau
GFF
handwerk magazin
Health&Care Management
HOTEL+TECHNIK
R+WTextilservice
rationell reinigen
Si
sicht+sonnenschutz
Tophotel

handwerk magazin.
Print

DIE NUMMER 1 bei den Selbstständigen (Monatsmagazine in der LAE).

DAS EINZIGE, BUNDESWEIT ERSCHEINENDE, BRANCHENÜBERGREIFENDE, WIRTSCHAFTSMAGAZIN FÜR UNTERNEHMER AUS DEM HANDWERK.

Es liefert wichtige Informationen, Analysen, Services, Erfolgsbeispiele und Best-Practice-Fälle zu den zentralen unternehmerischen Handlungsfeldern. Modern gestaltet überzeugt es die Leser und bindet sie sowohl fachlich als auch emotional.

Übersichtliche Nutzwertkästen helfen ihm, die Fakten schnell aufzunehmen. Jeder Artikel ist darauf ausgerichtet, maximalen Nutzwert plus Lesespaß zu liefern. Jeder Artikel hat eine Verknüpfung mit www.handwerk–magazin.de, die zu weiteren vertiefenden oder ergänzenden Informationen führt.

Die Website www.handwerk–magazin.de bietet als breit angelegtes Service-Portal umfassende Arbeitshilfen, Berechnungswerkzeuge und Checklisten für kleine und mittlere Betriebe. Das Zusammenspiel von Print und Online hilft dem Unternehmer, seinen Betrieb noch erfolgreicher zu führen.

Die Berichterstattung ist wahr, klar, unabhängig und vertrauenswürdig. Damit wird ‚handwerk magazin‘ zur ersten Anlaufadresse für Handwerksunternehmer.

Mediadaten 2022

LAE 2021

ZAHLEN.DATEN.FAKTEN

11 Ausgaben im Jahr 2021

Erscheinungsweise: monatlich mit einer Doppelausgabe

72.000 Exemplare

Druckauflage
(IVW Q3/2021)

71.817 Exemplare

Tatsächlich verbreitete Auflage
(IVW Q3/2021)

Schlagkräftiges Duo

AWA-Selbstständigen-Kombi: 'handwerk magazin' und 'Deutsche Handwerks Zeitung' erreichen bundesweit überschneidungsfrei 710.000  Leser pro Ausgabe (AWA 2021).

Nummer 1

Das 'handwerk magazin' belegt in der LAE (Leseranalyse Entscheidungsträger) 2021 Platz 1 in der Gruppe der Selbstständigen bei den Monatstiteln.

ZIELGRUPPEN.

Selbstständige Unternehmer aus Mittelstand Handwerk
'handwerk magazin' gilt als Pflichtlektüre für innovative Firmenchefs, die mehr aus ihrem Betrieb machen wollen.
Zur Kernzielgruppe zählen auch erfolgreiche Handwerksunternehmer/-innen und Meister/-innen sowie die Meisterschüler/-innen, die kurz vor der Gründung eines eigenen Unternehmens oder der Übernahme eines etablierten Betriebs stehen. Am Markt agieren diese Unternehmer expansiv und innovativ.

DIE BRANCHE.

Das Handwerk stellt mit 31 % den Kernbereich des wirtschaftlichen Mittelstands in Deutschland – von der traditionellen Produkteinzelfertigung über den kompletten Service- und Dienstleistungsbereich bis hin zur industriellen Produktion.

Wer sich für die Selbstständigkeit entscheidet, hat klare Ziele und weiß, wie er diese erreicht.

  • 1.019.638 Handwerksunternehmen in Deutschland
  • jährlicher Umsatz 637,5 Mrd. €
  • 5.295 Mio. Arbeitsplätze
  • Ausbildungsquote: 7,0 % Anteil an allen Handwerksbeschäftigten
    ⓘ Stand: 31.12.2020, Bayerischer Handwerkstag

Investitionen in

  • Erweiterungen
  • Prozess- und Strukturoptimierung
  • Fuhrpark und Digitalisierung
  • Forschung und Entwicklung

Handwerksunternehmer/-innen sind

  • MACHER
  • KÖNNER
  • ENTSCHEIDER

Fachorgan:

  • Unternehmerfrauen im Handwerk
  • Betriebswirte des Handwerks
  • Handwerksjunioren

SONDERPUBLIKATIONEN.

SB_NMobilitaet_FJ_2022_Seite1

Sonderbeilage NEUE MOBILITÄT

Das Handwerk ist elektrisiert!

 

AUFLAGE: 575.000 Exemplare


VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Flotte:E-Modelle für das Handwerk
  • Neue Mobilitätskonzepte
  • Finanzierung und Förderung
  • Infrastruktur

 

Mehr erfahren

 

mehr zeigen
Handwerk Digital_DHZ_handwerk-magazin

Sonderbeilage HANDWERK DIGITAL

Das Plus für mehr Erfolg im Handwerksbetrieb -der Leitfaden für Chefs!

 

AUFLAGE: 570.000 Exemplare
VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Hard- und Softwarelösungen
  • Finanzierungslösungen für digitale Investitionen
  • CRM und digitales Management
  • Digitale Tools / Apps

 

Mehr erfahren

 

SAVE THE DATE 2022!

Die nächste Sonderbeilage HANDWERK DIGITAL erscheint im September 2022. Details folgen.

Sonderbeilage_Berufskleidung_Arbeitsschutz_Kombi

Sonderbeilage BERUFSKLEIDUNG + ARBEITSSCHUTZ

Workwear und Arbeitssicherheit im Handwerk - Informationen, Trends und neue Kollektionen

 

AUFLAGE: 570.000 Exemplare

VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Nachhaltige Berufskleidung für die kalte Jahreszeit: Die neuen Jacken, Hosen und Schuhe für den Winter 21/22
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wie Chefs die Gesundheit der Mitarbeiter fördern und dabei doppelt gewinnen
  • Berufskrankheiten: Was die Neuregelung ab 2021 bedeutet und wie Betriebe ihre Mitarbeiter schützen können
  • Hygiene- und Schutzkonzepte im Betrieb
  • Neuheiten, Trends und Highlights rund um die A+A 2021

 

Mehr erfahren

 

SAVE THE DATE 2022!

Die nächste Sonderbeilage BERUFSKLEIDUNG + ARBEITSSCHUTZ erscheint im November 2022. Details folgen.

mehr zeigen

GRÜNDER.NACHFOLGER.

Sonderheft handwerk magazin Gründer

Sonderheft Gründer 2022

Für die erfolgreiche Existenzgründung.

 

Auflage:

40.000 Exemplare

 

Themen:
Fördermittel und Finanzierung für Gründer, Risikoschutz, Digitalisierung, Fuhrpark

 

Anzeigenschluss:

13.04.2022

 

Druckunterlagen:
21.04.2022

 

Erscheinungstermin:

11.05.2022

 

mehr zeigen
hm_nachfolger

Sonderheft Nachfolger 2022

Für die erfolgreiche Firmennachfolge.

 

Auflage:
50.000 Exemplare

 

Themen:
Förderung und Finanzierung für Nachfolger, Risikoschutz, Digitalisierung, Fuhrpark

 

Anzeigenschluss:
14.10.2022

 

Druckunterlagen:

21.10.2022

 

Erscheinungstermin:
09.11.2022

mehr zeigen

TERMINE.

Themen

Nr. 01/2022

E-Auto Vorschau 2022, Digitalisierung im Handwerk, Mittelstandsfinanzierung und Fördermittel

Nr. 02/2022

Forderungsmanagement, New Work

mehr zeigen

Anzeigenschluss:

01/2022: 26.11.2021

02/2022: 10.01.2022

Druckunterlagen:

01/2022: 02.12.2021

02/2022: 14.01.2022

Erscheinungstermin:

01/2022: 22.12.2021
02/2022: 01.02.2022

KONTAKT.

Eva Maria Hammer
Anzeigenleiterin

Tel. +49 8247 354-177
eva-maria.hammer@holzmann-medien.de

Birgit Bentele
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-130
birgit.bentele@holzmann-medien.de

Bettina Fischer
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-202
bettina.fischer@holzmann-medien.de

Norbert Schöne
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-176
norbert.schoene@holzmann-medien.de


AUßENDIENST NACH GEBIETEN.

Bremen, Hamburg, Münster, Niedersachsen, Osnabrück, Ostwestfalen, Schleswig-Holstein

Medienvermarktung
Dirk Struwe

Poelchaukamp 8
22301 Hamburg
Tel. +49 40 280580-60
Fax +49 40 280580-89
info@struwe-media.de

Baden-Wüttemberg

recon-marketing GmbH

Thomas Breitenstein

Alexanderstraße 54
74074 Heilbronn
Tel. +49 7131 264197-7
verkauf@recon-marketing.de

Bayern (Rubrik / Handel)

MuP Verlag GmbH
Christoph Mattes

Nymphenburger Straße 20b
80335 München
Tel. +49 89 1392842-0
christoph.mattes@mup-verlag.de

Nordrhein-Westfalen ohne Münster, Osnabrück und Ostwestfalen

Medium: Media
Dipl.-Kfm. Michael Nieter

Neusser Platz 22
50670 Köln
Tel. +49 221 9725222
Mobil +49 172 2625796
nieter@mediummedia.de

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Medienberatung
Uwe Stolte

Gartenstraße 13
65343 Eltville
Tel. +49 6123 7016884
Telefax +49 6123 73910
uwe.stolte@medienberatung-stolte.de