Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Search in posts
Search in pages

MEDIA SALES.
Print & Mediadaten

Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern!

Print ist wichtiger denn je – vor allem im B2B Bereich, in dem der Informationsgehalt und der Leser an erster Stelle stehen. Machen Sie nicht den Fehler, die analoge Welt zu vergessen. Wir nennen es Qualitätsjournalismus. Unsere Redakteure sind quasi die Influencer außerhalb des Screens.

Jetzt mal ehrlich: Auch wenn sich mit Printwerbung Ihre Excel Tabelle mit Blick auf KPIs nicht schick befüllen lässt – klassische Anzeigenwerbung zahlt ungemein auf die Marke ein! Kein anderes Medium kann Ihnen Lebensgefühl, Qualität und Glaubwürdigkeit geben! Wir nennen es auch einfach VERTRAUEN!

Ganz einfach: Klicken Sie auf Ihre Wunschmarke – anschließend erscheinen alle zugehörigen Detailinformationen.

Die Mediadaten finden Sie gleich zu Beginn neben dem Heftcover oder im Download Center unten.

Verlagsbroschüre

bwd
Deutsche Handwerks Zeitung
Die Fleischerei
EstrichTechnik & Fussbodenbau
GFF
handwerk magazin
R+WTextilservice
rationell reinigen
Si
sicht & sonnenschutz
Tophotel

Tophotel.
HOTEL+TECHNIK.
Print

PEOPLE | BUSINESS | TRENDS

‚Tophotel‘ & ‚HOTEL+TECHNIK‘ sind Marken der Freizeit Verlag GmbH, einem Unternehmen der Holzmann Medien GmbH & Co. KG.

Hotellerie für Insider – seit 1983.

  • 360-Grad Inspiration für erfolgreiches Hotelbusiness
  • Kompromisslose Fokussierung auf die Hotellerie
  • Bestens vernetzt und Sprachrohr für die Branche
  • Fachinformationen von Management über Technik bis hin zu Hospitality-Trends

 

Mediadaten 2025

ZAHLEN.DATEN.FAKTEN

8 Ausgaben im Jahr
14.500 Exemplare

Druckauflage
(IVW Q1/2025)

20.385 Exemplare

tatsächlich verbreitete Auflage
inkl. 5.957 ePaper
(IVW Q1/2025)

11.741 Exemplare

verkaufte Auflage
inkl. 3.751 ePaper
(IVW Q1/2025)

ZIELGRUPPEN.

Entscheider in der Hotellerie: Inhaber, Mitinhaber, Direktoren, General Manager, Vorstände und Geschäftsführer
Abteilungsleiter und sonstige Angestellte: Sales Manager, Restaurantleiter, F&B Manager, Housekeeping, Haustechnik, HR
Investoren, Hotel- & Projektplaner, Ingenieure und Architekten

DIE BRANCHE.

  • In absoluten Zahlen erzielte das klassische Beherbergungsgewerbe in Deutschland, nach Hochrechnung des Hotelverbands Deutschland (IHA) im Jahr 2023 einen Nettoumsatz (ohne Umsatzsteuer) von 32,1 Mrd. Euro.
  • Zum Jahresbeginn 2024 ließen sich in Deutschland 651 Hotelbauprojekte (Hotelneubau, Hotelanbau und Hotelumbau) in dreijähriger Perspektive identifizieren (Vorjahr 677).
  • Werden alle angekündigten 651 Hotelbauprojekte auch realisiert, drängen in den nächsten drei Jahren 85.853 neue Hotelzimmer auf den deutschen Hotelmarkt.
  • Die absoluten Investitionssummen der geplanten Hotelbauprojekte in Deutschland erreichen einen Wert von rund 19,5 Mrd. Euro.

SONDERPUBLIKATION.
HOTEL+TECHNIK

hotelprojekte_2024

HOTELPROJEKTE

Referenzprojekte im XXL-Format

 

Best-Practice-Beispiele renommierter Hersteller demonstrieren die Umsetzung besonders gelungener Konzepte in öffentlichen Bereichen, Zimmern, Sanitär, Wellness & Spa sowie in Küchen.

 

Auflage:

8.000 Exemplare davon 1.000 als ePaper

 

Zielgruppe:

Planer, Architekten, Innenarchitekten, hoteleigene Planungsbüros, gehobene Hotels und Investoren

 

Erscheinungstermin:
17.09.2025

Anzeigenschluss:
15.07.2025

 

Mehr Informationen

mehr zeigen

TERMINE.

Schwerpunkte Ausgabe 06/2025

 

Tophotel:
Alkoholfreie Getränke
Prozessoptimierung

 

HOTEL+TECHNIK:
Küchentechnik
Hoteleinrichtung (Stühle, Sessel, Loungemobiliar)

mehr zeigen

Anzeigenschluss:

19.05.2025

Erscheinungstermin:

17.06.2025

KONTAKT.

Florian Swoboda
Head of Media Sales

Tel. +49 8247 354-129
florian.swoboda@freizeit-verlag.de

Christine Keller
Group Head of Media Sales

Tel. +49 8247 354-159
christine.keller@freizeit-verlag.de