MEDIA SALES.
Print & Mediadaten
Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern!
Print ist wichtiger denn je – vor allem im B2B Bereich, in dem der Informationsgehalt und der Leser an erster Stelle stehen. Machen Sie nicht den Fehler, die analoge Welt zu vergessen. Wir nennen es Qualitätsjournalismus. Unsere Redakteure sind quasi die Influencer außerhalb des Screens.
Jetzt mal ehrlich: Auch wenn sich mit Printwerbung Ihre Excel Tabelle mit Blick auf KPIs nicht schick befüllen lässt – klassische Anzeigenwerbung zahlt ungemein auf die Marke ein! Kein anderes Medium kann Ihnen Lebensgefühl, Qualität und Glaubwürdigkeit geben! Wir nennen es auch einfach VERTRAUEN!
Ganz einfach: Klicken Sie auf Ihre Wunschmarke – anschließend erscheinen alle zugehörigen Detailinformationen.
Die Mediadaten finden Sie gleich zu Beginn neben dem Heftcover oder im Download Center unten.
Tophotel.
HOTEL+TECHNIK.
Print
PEOPLE | BUSINESS | TRENDS
‚Tophotel‘ & ‚HOTEL+TECHNIK‘ sind Marken der Freizeit Verlag GmbH, einem Unternehmen der Holzmann Medien GmbH & Co. KG.
Hotellerie für Insider – seit 1983.
- 360-Grad Inspiration für erfolgreiches Hotelbusiness
- Kompromisslose Fokussierung auf die Hotellerie
- Bestens vernetzt und Sprachrohr für die Branche
- Fachinformationen von Management über Technik bis hin zu Hospitality-Trends

ZAHLEN.DATEN.FAKTEN
Druckauflage
(IVW Q1/2025)
tatsächlich verbreitete Auflage
inkl. 5.957 ePaper
(IVW Q1/2025)
verkaufte Auflage
inkl. 3.751 ePaper
(IVW Q1/2025)
ZIELGRUPPEN.
DIE BRANCHE.
- In absoluten Zahlen erzielte das klassische Beherbergungsgewerbe in Deutschland, nach Hochrechnung des Hotelverbands Deutschland (IHA) im Jahr 2023 einen Nettoumsatz (ohne Umsatzsteuer) von 32,1 Mrd. Euro.
- Zum Jahresbeginn 2024 ließen sich in Deutschland 651 Hotelbauprojekte (Hotelneubau, Hotelanbau und Hotelumbau) in dreijähriger Perspektive identifizieren (Vorjahr 677).
- Werden alle angekündigten 651 Hotelbauprojekte auch realisiert, drängen in den nächsten drei Jahren 85.853 neue Hotelzimmer auf den deutschen Hotelmarkt.
- Die absoluten Investitionssummen der geplanten Hotelbauprojekte in Deutschland erreichen einen Wert von rund 19,5 Mrd. Euro.

WIR SIND WIRKLICH GUT.
Warum 'Tophotel'?
Tophotel inkl. der Heftstrecke HOTEL+TECHNIK liefert Entscheidern 360-Grad-Inspirationen für erfolgreiches Hotel-Business.

WIR SIND WIRKLICH GUT.
Warum 'Tophotel'?
Exzellent vernetzt: Tophotel fungiert für sechs Branchenverbände als offizielles Medienorgan, lebt Partnerschaften mit fünf weiteren Verbänden und ist Initiator und Gründungsmitglied von Fair Job Hotelels e.V.

WIR SIND WIRKLICH GUT.
Warum 'HOTEL+TECHNIK'?
HOTEL+TECHNIK konzentriert sich auf die Technik und Ausstattung im Hotel und ermöglicht Ihnen damit den Zugang zur Zielgruppe ohne Streuverluste.

WIR SIND WIRKLICH GUT.
Warum 'Tophotel'?
Tophotel und HOTEL+TECHNIK fokussieren sich komplett auf die Hotellerie und bieten damit eine konzentrierte Verbreitung in der Zielgruppe.

WIR SIND WIRKLICH GUT.
Warum 'HOTEL+TECHNIK'?
HOTEL+TECHNIK bietet als Heftstrecke mit einzigartigem technischen Fokus, die unverzichtbare Basis für Investitionsentscheidungen in den Bereichen Technik, Architektur, Interior und Nachhaltigkeit.
SONDERPUBLIKATION.
HOTEL+TECHNIK
DOWNLOAD-CENTER.
TERMINE.
KONTAKT.

