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MEDIA SALES.
Print & Mediadaten

Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern!

Print ist wichtiger denn je – vor allem im B2B Bereich, in dem der Informationsgehalt und der Leser an erster Stelle stehen. Machen Sie nicht den Fehler, die analoge Welt zu vergessen. Wir nennen es Qualitätsjournalismus. Unsere Redakteure sind quasi die Influencer außerhalb des Screens.

Jetzt mal ehrlich: Auch wenn sich mit Printwerbung Ihre Excel Tabelle mit Blick auf KPIs nicht schick befüllen lässt – klassische Anzeigenwerbung zahlt ungemein auf die Marke ein! Kein anderes Medium kann Ihnen Lebensgefühl, Qualität und Glaubwürdigkeit geben. Wir nennen es auch einfach VERTRAUEN!

Ganz einfach: Klicken Sie auf Ihre Wunschmarke – anschließend erscheinen alle zugehörigen Detailinformationen.

Die Mediadaten finden Sie gleich zu Beginn neben dem Heftcover oder im Download Center unten.

Verlagsbroschüre

bwd
Deutsche Handwerks Zeitung
Die Fleischerei
elektronik informationen
EstrichTechnik & Fussbodenbau
GFF
handwerk magazin
Health&Care Management
HOTEL+TECHNIK
photonik
R+WTextilservice
rationell reinigen
Si
sicht+sonnenschutz
Tophotel

Deutsche Handwerks Zeitung.
Print

Deutschlands größte Wirtschaftszeitung für das mittelständische Handwerk informiert regelmäßig mehr als 485.000 Handwerksunternehmen. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und des Baden-Württembergischen Handwerkstags.

Sie informiert mehr als 485.000 Handwerksbetriebe sowie
kleine- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über
aktuelle wirtschafts-, finanz- und sozialpolitische Entwicklungen.

Unternehmer in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt werden im Ressort „Betrieb“ kompetent und detailliert in den Bereichen Recht und Steuern, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Mobilität, Finanzen, Technik und Digitalisierung informiert. Korrespondenten und Redakteure in Brüssel und Berlin erhöhen den Aktionsradius der Zeitung und informieren die Leser über bedeutende mittelstandsrelevante Entwicklungen.

 

Regelmäßig kommen Entscheider aus Politik und Wirtschaft in Interviews und Analysen zu Wort. Mit Specials zu wirtschafts- und finanzpolitischen Brennpunkten setzt die Redaktion Akzente bei Hintergrund und Dokumentation. Der Schwerpunkt der ‚DHZ‘ liegt auf der Nutzwertinformation für den Leser und Unternehmer. Weitere redaktionelle Leistungen sind die exklusiv für die ‚DHZ‘ vierteljährlich erscheinende Konjunkturanalyse für das Handwerk, ‚DHZ‘-Schwerpunkte zu den betriebswirtschaftlichen und technologischen Bereichen sowie redaktionelle Beilagen zu praxisnahen Sonderthemen.

Die ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ ist auch das amtliche Bekanntmachungsblatt der Internationalen Handwerksmesse bzw. der GHM, Gesellschaft für Handwerksausstellungen und -messen mbH, München.

Mediadaten 2020

ZAHLEN.DATEN.FAKTEN

Erscheinungsweise

14-täglich

492.646 Exemplare

Druckauflage
(IVW Q3/2019)

489.963 Exemplare

Verkaufte Auflage
(IVW Q3/2019)

Fachorgan

Die 'Deutsche Handwerks Zeitung' ist die größte Publikation im Wirtschaftsbereich Mittelstand Handwerk in der Bundesrepublik und gleichzeitig offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern sowie des Baden-Württembergischen Handwerkstags e.V. und der Internationalen Handwerksmesse in München

Schlagkräftiges Duo

AWA-Selbstständigen-Kombi: 'handwerk magazin' und 'Deutsche Handwerks Zeitung' erreichen bundesweit überschneidungsfrei 650.000 Leser pro Ausgabe (AWA 2019).

ZIELGRUPPEN.

selbstständige Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk

 

 

Führungskräfte und Entscheider

 

HANDWERK GEZIELT ERREICHEN

Bei der Kommunikation mit Entscheidern sind ‚handwerk magazin‘ und ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ auch in diesem Jahr wieder das Maß der Dinge. Das belegen eindrucksvoll die Daten aus den aktuellen Marktforschungs-Studien AWA (Allensbacher Werbeträgeranalyse) und LAE (Leseranalyse Entscheidungsträger).

Wer diese lukrative Zielgruppe der selbstständigen Entscheider im Mittelstand Handwerk ohne Streuverluste bewerben möchte, kommt an ‚handwerk magazin‘ und ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ nicht vorbei.

Dabei bieten ‚handwerk magazin‘ und ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ eine ganze Bandbreite von crossmedialen Kommunikationskanälen.

www.handwerk-erreichen.de

DIE BRANCHE.

Das Handwerk stellt mit 31 % den Kernbereich des wirtschaftlichen Mittelstands in Deutschland – von der traditionellen Produkteinzelfertigung über den kompletten Service- und Dienstleistungsbereich bis hin zur industriellen Produktion.

Wer sich für die Selbstständigkeit entscheidet, hat klare Ziele und weiß, wie er diese erreicht.

  • 999.954 Handwerksunternehmen in Deutschland
  • jährlicher Umsatz 567 Mrd. Euro
  • 5.162 Mio. Arbeitsplätze
  • Ausbildungsquote: 7,1 % Anteil an allen Handwerksbeschäftigten
    ⓘ Stand: 31.12.2017, Bayerischer Handwerkstag

Investitionen in

  • Erweiterungen
  • Prozess- und Strukturoptimierung
  • Fuhrpark und Digitalisierung
  • Forschung und Entwicklung

Handwerksunternehmer/-innen sind

  • MACHER
  • KÖNNER
  • ENTSCHEIDER

SONDERPUBLIKATIONEN.

handwerk magazin digital

Sonderbeilage Handwerk Digital

Crossmediale Präsenz

Eine Schaltung – zwei Titel! Beigelegt in der Deutschen Handwerks Zeitung und im handwerk magazin – zusätzlich Newsletterbelegung.

 

2 Erscheinungstermine im Jahr

 

Phänomenale Auflage von 571.000 Exemplaren.

 

Mit wertvollen Tipps zu wegweisenden Technologien und Produkten.

 

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Sonderbeilage E-Mobilität

Sonderbeilage ALTERNATIVE ANTRIEBE | ELEKTROMOBILITÄT

In kaum einer Branche werden mehr Fahrzeuge gefahren als im Mittelstand Handwerk.
Vom Pkw, Kombi über beliebte SUVs und Pick-ups bis zu den besonders wichtigen leichten Nutzfahrzeugen.
Die mobilintensiven Handwerksunternehmer/-innen sind äußerst autoaffin und entscheiden alleine über die
Marken und Modelle ihres Fuhrparks. Zur Kernfrage bei der Anschaffungsplanung wird die Antriebsart."

 

Erscheinungstermin: Mai 2020

 

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22_2019_Muenchen_und_Oberbayern_Titelseite

Relaunch Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ)

Die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) hat mit Ausgabe 22/2019 ihr Erscheinungsbild modernisiert. Grafiken, Fotos und eine opulente magazinige Gestaltung bekommen künftig mehr Raum.

Auch inhaltlich wurde die Zeitung neu justiert. Ab sofort berichtet die DHZ intensiver über Digitalisierung und Gesundheitsthemen. Auf Wunsch der Leser gibt es in jeder Ausgabe einen doppelseitigen Schwerpunkt, in dem Themen des Handwerks aus unterschiedlichen Blickwinkeln vertieft werden. Meinungsbetonte Darstellungsformen werden nun noch besser redeaktionell eingebettet. Modernisiert wurden auch Logo und Markenführung. Intensiver als bisher wird künftig das Kürzel DHZ verwendet.

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TERMINE.

Themen:

  • DHZ 23/2019:
    Berufskleidung und Arbeitsschutz, BIM
  • DHZ 24/2019:
    E-Transporter 2020, Gesundheit und Vorsorge
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Anzeigenschluss:

DHZ 23: 26.11.2019

DHZ 24: 10.12.2019

Erscheinungstermin:

DHZ 23: 06.12.2019
DHZ 24: 20.12.2019

KONTAKT.

Eva Maria Hammer
Anzeigenleiterin

Tel. +49 8247 354-177Fax +49 8247 354-4177
eva-maria.hammer@holzmann-medien.de

Birgit Bentele
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-130Fax +49 8247 354-4130
birgit.bentele@holzmann-medien.de

Bettina Fischer
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-202Fax +49 8247 354-4202
bettina.fischer@holzmann-medien.de


AUßENDIENST NACH GEBIETEN.

Bremen, Hamburg, Münster, Niedersachsen, Osnabrück, Ostwestfalen, Schleswig-Holstein

Medienvermarktung
Dirk Struwe

Poelchaukamp 8
22301 Hamburg
Tel. +49 40 280580-60
Fax +49 40 280580-89
info@struwe-media.de

 

Bayern (Rubrik / Handel)

MuP Verlag GmbH
Christoph Mattes

Nymphenburger Straße 20b
80335 München
Tel. +49 89 1392842-0
christoph.mattes@mup-verlag.de

 

Nordrhein-Westfalen ohne Münster, Osnabrück und Ostwestfalen

Medium: Media
Dipl.-Kfm. Michael Nieter

Neusser Platz 22
50670 Köln
Tel. +49 221 9725222
Mobil +49 172 2625796
nieter@mediummedia.de

 

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Medienberatung
Uwe Stolte

Gartenstraße 13
65343 Eltville
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Fax +49 6123 73910
uwe.stolte@medienberatung-stolte.de

 

Baden-Wüttemberg

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