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MEDIA SALES.
Print & Mediadaten

Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern!

Print ist wichtiger denn je – vor allem im B2B Bereich, in dem der Informationsgehalt und der Leser an erster Stelle stehen. Machen Sie nicht den Fehler, die analoge Welt zu vergessen. Wir nennen es Qualitätsjournalismus. Unsere Redakteure sind quasi die Influencer außerhalb des Screens.

Jetzt mal ehrlich: Auch wenn sich mit Printwerbung Ihre Excel Tabelle mit Blick auf KPIs nicht schick befüllen lässt – klassische Anzeigenwerbung zahlt ungemein auf die Marke ein! Kein anderes Medium kann Ihnen Lebensgefühl, Qualität und Glaubwürdigkeit geben. Wir nennen es auch einfach VERTRAUEN!

Ganz einfach: Klicken Sie auf Ihre Wunschmarke – anschließend erscheinen alle zugehörigen Detailinformationen.

Die Mediadaten finden Sie gleich zu Beginn neben dem Heftcover oder im Download Center unten.

Verlagsbroschüre

bwd
Deutsche Handwerks Zeitung
Die Fleischerei
EstrichTechnik & Fussbodenbau
GFF
handwerk magazin
Health&Care Management
HOTEL+TECHNIK
R+WTextilservice
rationell reinigen
Si
sicht+sonnenschutz
Tophotel

Deutsche Handwerks Zeitung.
Print

Deutschlands größte Wirtschaftszeitung für das mittelständische Handwerk informiert regelmäßig mehr als 485.000 Handwerksunternehmen. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und des Baden-Württembergischen Handwerkstags.

Sie informiert mehr als 485.000 Handwerksbetriebe sowie
kleine- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über
aktuelle wirtschafts-, finanz- und sozialpolitische Entwicklungen.

Unternehmer in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt werden im Ressort „Betrieb“ kompetent und detailliert in den Bereichen Recht und Steuern, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Mobilität, Finanzen, Technik und Digitalisierung informiert. Korrespondenten und Redakteure in Brüssel und Berlin erhöhen den Aktionsradius der Zeitung und informieren die Leser über bedeutende mittelstandsrelevante Entwicklungen.

Über 23 Regionalausgaben können die Handwerksunternehmen vor Ort direkt und gezielt werblich angesprochen werden. Damit verbindet die ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ die Qualitäten eines überregionalen Titels mit der regionalen Stärke einer Lokalzeitung – ohne deren Streuverluste.

Regelmäßig kommen Entscheider aus Politik und Wirtschaft in Interviews und Analysen zu Wort. Mit Specials zu wirtschafts- und finanzpolitischen Brennpunkten setzt die Redaktion Akzente bei Hintergrund und Dokumentation. Der Schwerpunkt der ‚DHZ‘ liegt auf der Nutzwertinformation für den Leser und Unternehmer. Weitere redaktionelle Leistungen sind die exklusiv für die ‚DHZ‘ vierteljährlich erscheinende Konjunkturanalyse für das Handwerk, ‚DHZ‘-Schwerpunkte zu den betriebswirtschaftlichen und technologischen Bereichen sowie redaktionelle Beilagen zu praxisnahen Sonderthemen.

Die ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ ist auch das amtliche Bekanntmachungsblatt der Internationalen Handwerksmesse bzw. der GHM, Gesellschaft für Handwerksausstellungen und -messen mbH, München.

Mediadaten 2021Mediadaten 2022regionale Mediadaten 2021

ZAHLEN.DATEN.FAKTEN

Erscheinungsweise

14-täglich

501.758 Exemplare

Druckauflage
(IVW Q2/2021)

499.473 Exemplare

Verkaufte Auflage
(IVW Q2/2021)

Fachorgan

Die 'Deutsche Handwerks Zeitung' ist die größte Publikation im Wirtschaftsbereich Mittelstand Handwerk in der Bundesrepublik und gleichzeitig offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern sowie des Baden-Württembergischen Handwerkstags e.V. und der Internationalen Handwerksmesse in München

Schlagkräftiges Duo

AWA-Selbstständigen-Kombi: 'handwerk magazin' und 'Deutsche Handwerks Zeitung' erreichen bundesweit überschneidungsfrei 710.000 Leser pro Ausgabe (AWA 2021).

Regional werben

In 23 Einzelausgaben der 'Deutschen Handwerks Zeitung' kann ohne Streuverluste geworben werden.

Mehr Informationen

ZIELGRUPPEN.

selbstständige Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk

 

 

Führungskräfte und Entscheider

DIE BRANCHE.

Das Handwerk stellt mit 31 % den Kernbereich des wirtschaftlichen Mittelstands in Deutschland – von der traditionellen Produkteinzelfertigung über den kompletten Service- und Dienstleistungsbereich bis hin zur industriellen Produktion.

Wer sich für die Selbstständigkeit entscheidet, hat klare Ziele und weiß, wie er diese erreicht.

  • 999.954 Handwerksunternehmen in Deutschland
  • jährlicher Umsatz 567 Mrd. Euro
  • 5.162 Mio. Arbeitsplätze
  • Ausbildungsquote: 7,1 % Anteil an allen Handwerksbeschäftigten
    ⓘ Stand: 31.12.2017, Bayerischer Handwerkstag

Investitionen in

  • Erweiterungen
  • Prozess- und Strukturoptimierung
  • Fuhrpark und Digitalisierung
  • Forschung und Entwicklung

Handwerksunternehmer/-innen sind

  • MACHER
  • KÖNNER
  • ENTSCHEIDER

SONDERPUBLIKATIONEN.

Sonderbeilage Neue Mobilität

Sonderbeilage NEUE MOBILITÄT

Das Handwerk ist elektrisiert!

 

AUFLAGE: 570.000 Exemplare
VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Antriebswende
  • Flotte: E-Modelle für das Handwerk
  • Neue Mobilitätskonzepte
  • Finanzierung und Förderung
  • Infrastruktur

 

Mehr erfahren

 

SAVE THE DATE 2022!

Die nächste Sonderbeilage NEUE MOBILITÄT erscheint im April 2022. Details folgen

 

mehr zeigen
Handwerk Digital_DHZ_handwerk-magazin

Sonderbeilage HANDWERK DIGITAL

"Das Plus für mehr Erfolg im Handwerksbetrieb - der Leitfaden für Chefs!"

 

AUFLAGE: 570.000 Exemplare
VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Hard- und Softwarelösungen
  • Finanzierungslösungen für digitale Investitionen
  • CRM und digitales Management
  • Digitale Tools / Apps

 

Mehr erfahren

 

SAVE THE DATE 2022!
Die nächste Sonderbeilage HANDWERK DIGTITAL erscheint im September 2022. Details folgen

 

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Sonderbeilage_Berufskleidung_Arbeitsschutz_Kombi

Sonderbeilage BERUFSKLEIDUNG + ARBEITSSCHUTZ

Workwear und Arbeitssicherheit im Handwerk - Informationen, Trends und neue Kollektionen

 

AUFLAGE: 570.000 Exemplare

VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Nachhaltige Berufskleidung für die kalte Jahreszeit: Die neuen Jacken, Hosen und Schuhe für den Winter 21/22
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wie Chefs die Gesundheit der Mitarbeiter fördern und dabei doppelt gewinnen
  • Berufskrankheiten: Was die Neuregelung ab 2021 bedeutet und wie Betriebe ihre Mitarbeiter schützen können
  • Hygiene- und Schutzkonzepte im Betrieb
  • Neuheiten, Trends und Highlights rund um die A+A 2021

 

Mehr erfahren

 

SAVE THE DATE 2022!
Die nächste Sonderbeilage BERUFSBEKLEIDUNG + ARBEITSSCHUTZ erscheint im November 2022. Details folgen

 

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TERMINE.

Themen:

  • DHZ 21/2021: Digitalisierung im Handwerk, Geldanlage und Altersvorsorge
  • DHZ 22/2021: Berufskleidung und Arbeitsschutz, New Work │ Aus- und Weiterbildung
  • DHZ 23/2021: Hallen- und Gewerbebau, Gesundheit und Vorsorge
mehr zeigen

Anzeigenschluss:

  • DHZ 21/2021: 25.10.2021
  • DHZ 22/2021: 09.11.2021
  • DHZ 23/2021: 23.11.2021

Erscheinungstermin:

  • DHZ 21/2021: 05.11.2021
  • DHZ 22/2021: 19.11.2021
  • DHZ 23/2021: 03.12.2021

KONTAKT.

Eva Maria Hammer
Anzeigenleiterin

Tel. +49 8247 354-177
eva-maria.hammer@holzmann-medien.de

Birgit Bentele
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-130
birgit.bentele@holzmann-medien.de

Bettina Fischer
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-202
bettina.fischer@holzmann-medien.de

Norbert Schöne
Anzeigenverkauf

Tel. +49 8247 354-176
norbert.schoene@holzmann-medien.de


AUßENDIENST NACH GEBIETEN.

Bremen, Hamburg, Münster, Niedersachsen, Osnabrück, Ostwestfalen, Schleswig-Holstein

Medienvermarktung
Dirk Struwe

Poelchaukamp 8
22301 Hamburg
Tel. +49 40 280580-60
Fax +49 40 280580-89
info@struwe-media.de

 

Bayern (Rubrik / Handel)

MuP Verlag GmbH
Christoph Mattes

Nymphenburger Straße 20b
80335 München
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Nordrhein-Westfalen ohne Münster, Osnabrück und Ostwestfalen

Medium: Media
Dipl.-Kfm. Michael Nieter

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Tel. +49 221 9725222
Mobil +49 172 2625796
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Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Medienberatung
Uwe Stolte

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Fax +49 6123 73910
uwe.stolte@medienberatung-stolte.de

 

Baden-Wüttemberg

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