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MEDIA SALES.
Print & Mediadaten

Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern!

Print ist wichtiger denn je – vor allem im B2B Bereich, in dem der Informationsgehalt und der Leser an erster Stelle stehen. Machen Sie nicht den Fehler, die analoge Welt zu vergessen. Wir nennen es Qualitätsjournalismus. Unsere Redakteure sind quasi die Influencer außerhalb des Screens.

Jetzt mal ehrlich: Auch wenn sich mit Printwerbung Ihre Excel Tabelle mit Blick auf KPIs nicht schick befüllen lässt – klassische Anzeigenwerbung zahlt ungemein auf die Marke ein! Kein anderes Medium kann Ihnen Lebensgefühl, Qualität und Glaubwürdigkeit geben. Wir nennen es auch einfach VERTRAUEN!

Ganz einfach: Klicken Sie auf Ihre Wunschmarke – anschließend erscheinen alle zugehörigen Detailinformationen.

Die Mediadaten finden Sie gleich zu Beginn neben dem Heftcover oder im Download Center unten.

Verlagsbroschüre

bwd
Deutsche Handwerks Zeitung
Die Fleischerei
EstrichTechnik & Fussbodenbau
GFF
handwerk magazin
R+WTextilservice
rationell reinigen
Si
sicht & sonnenschutz
Tophotel

Deutsche Handwerks Zeitung.
Print

Deutschlands größte Wirtschaftszeitung für das mittelständische Handwerk informiert rund 500.000 Handwerksunternehmen. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und des Baden-Württembergischen Handwerkstags.

Sie informiert rund 500.000 Handwerksbetriebe sowie
kleine- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über
aktuelle wirtschafts-, finanz- und sozialpolitische Entwicklungen.

Unternehmer in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt werden im Ressort „Betrieb“ kompetent und detailliert in den Bereichen Recht und Steuern, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Mobilität, Finanzen, Technik und Digitalisierung informiert. Korrespondenten und Redakteure in Brüssel und Berlin erhöhen den Aktionsradius der Zeitung und informieren die Leser über bedeutende mittelstandsrelevante Entwicklungen.

Über 23 Regionalausgaben können die Handwerksunternehmen vor Ort direkt und gezielt werblich angesprochen werden. Damit verbindet die ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ die Qualitäten eines überregionalen Titels mit der regionalen Stärke einer Lokalzeitung – ohne deren Streuverluste.

Regelmäßig kommen Entscheider aus Politik und Wirtschaft in Interviews und Analysen zu Wort. Mit Specials zu wirtschafts- und finanzpolitischen Brennpunkten setzt die Redaktion Akzente bei Hintergrund und Dokumentation. Der Schwerpunkt der ‚DHZ‘ liegt auf der Nutzwertinformation für den Leser und Unternehmer. Weitere redaktionelle Leistungen sind die exklusiv für die ‚DHZ‘ vierteljährlich erscheinende Konjunkturanalyse für das Handwerk, ‚DHZ‘-Schwerpunkte zu den betriebswirtschaftlichen und technologischen Bereichen sowie redaktionelle Beilagen zu praxisnahen Sonderthemen.

Die ‚Deutsche Handwerks Zeitung‘ ist auch das amtliche Bekanntmachungsblatt der Internationalen Handwerksmesse bzw. der GHM, Gesellschaft für Handwerksausstellungen und -messen mbH, München.

Mediadaten 2025

Media information 2025

regionale Mediadaten 2025

Die Handwerks-Kenner

ZAHLEN.DATEN.FAKTEN

Erscheinungsweise

14-täglich

509.354 Exemplare

Druckauflage
(IVW Q2/2025)

511.539 Exemplare

Verkaufte Auflage
(IVW Q2/2025)

Fachorgan

Die 'Deutsche Handwerks Zeitung' ist die größte Publikation im Wirtschaftsbereich Mittelstand Handwerk in der Bundesrepublik und gleichzeitig offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern sowie des Baden-Württembergischen Handwerkstags e.V. und der Internationalen Handwerksmesse in München

Schlagkräftiges Duo

AWA-Selbstständigen-Kombi: 'handwerk magazin' und 'Deutsche Handwerks Zeitung' erreichen bundesweit überschneidungsfrei 643.000 Leser pro Ausgabe (AWA 2025).

Regional werben

In 23 Einzelausgaben der 'Deutschen Handwerks Zeitung' kann ohne Streuverluste geworben werden.

Mehr Informationen

ZIELGRUPPEN.

selbstständige Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk

 

 

Führungskräfte und Entscheider

DIE BRANCHE.

Das Handwerk stellt mit 31 % den Kernbereich des wirtschaftlichen Mittelstands in Deutschland – von der traditionellen Produkteinzelfertigung über den kompletten Service- und Dienstleistungsbereich bis hin zur industriellen Produktion.

Wer sich für die Selbstständigkeit entscheidet, hat klare Ziele und weiß, wie er diese erreicht.

  • 1.028.138 Handwerksunternehmen in Deutschland
  • jährlicher Umsatz 655,2 Mrd. €
  • 5.237 Mio. Arbeitsplätze
  • Ausbildungsquote: 9,0 % (Anteil der Auszubildenden an allen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten)
    ⓘ Quelle: Bayerischer Handwerkstag, Mai 2022

Investitionen in

  • Erweiterungen
  • Prozess- und Strukturoptimierung
  • Fuhrpark und Digitalisierung
  • Forschung und Entwicklung

Handwerksunternehmer/-innen sind

  • MACHER
  • KÖNNER
  • ENTSCHEIDER

SONDERPUBLIKATIONEN.

Titelbild_Sonderbeilage_Mobilität der Zukunft 2025

Sonderbeilage MOBILITÄT DER Zukunft –
DAS HANDWERK GIBT GAS!

 

AUFLAGE: 570.000 Exemplare

 

VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Marktentwicklung
  • Speichertechnologie
  • Fuhrpark: E-Modelle für das Handwerks-Business
  • Neue Mobilitätskonzepte
  • E-Bikes
  • Finanzierung und Förderung
  • Infrastruktur

 

ERSCHEINUNGSTERMINE:

  • 01.10.2025 als Beilage in handwerk magazin 10/2025
  • 10.10.2025 als Beilage in Deutsche Handwerks Zeitung 19/2025

 

ANZEIGENSCHLUSS: 04.08.2025

 

Mehr erfahren

 

Zur E-Paper Ausgabe I/2022

Zur E-Paper Ausgabe II/2022

Zur E-Paper Ausgabe 2023

Zur E-Paper Ausgabe 2024

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Titelbild_Sonderbeilage_Berufskleidung und Arbeitschutz 2025

Sonderbeilage BERUFSKLEIDUNG UND ARBEITSSCHUTZ
Neuheiten, Trends und Praxistipps

 

AUFLAGE: 570.000 Exemplare

 

VERBREITUNG: bundesweit

 

DIE THEMEN

  • Berufskleidung:
    - Die neuen Modelle im Winter 2025/26
    - Blick hinter die Kulissen (Reportage)
  • Sicherheitsschuhe: 
    - Ist drehen besser als schnüren? Praxistest von Drehverschlüssen im Arbeitsalltag
  • Schutz vor Extremwetter:
    - Team und Betrieb vor Schäden schützen
  • Highlights zur A+A 2025

 

ERSCHEINUNGSTERMINE:

  • 24.10.2025 als Beilage in Deutsche Handwerks Zeitung 20/2025
  • 04.11.2025 als Beilage in handwerk magazin 11/2025

 

ANZEIGENSCHLUSS : 05.09.2025

 

Mehr erfahren

 

E-Paper Ausgabe 2021
E-Paper Ausgabe 2022

E-Paper Ausgabe 2023

E-Paper Ausgabe 2024

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TERMINE.

Themen:

 

DHZ 15-16/2025
• Betrieb und Management
• Bauen und Sanieren

 

DHZ 17/2025
• Auto und Mobilität (IAA)
• Berufskleidung und Arbeitsschutz

 

DHZ 18/2025
• Logistik (Fördern, Lagern, Heben)
• Versicherungen

 

DHZ 19/2025
• Finanzen
• Bauen und Sanieren

Anzeigenschluss:

 

DHZ 15-16/2025: 22.07.2025
DHZ 17/2025: 26.08.2025
DHZ 18/2025: 16.09.2025
DHZ 19/2025: 26.09.2025

Erscheinungstermin:

 

DHZ 15-16/2025: 01.08.2025
DHZ 17/2025: 05.09.2025
DHZ 18/2025: 26.09.2025
DHZ 19/2025: 10.10.2025

DAS SIND WIR.

Eva Maria Hammer
Head of Media Sales

Resorts: Mobilität und Öffentliche Hand

Tel. +49 8247 354-177
eva-maria.hammer@holzmann-medien.de

Birgit Bentele
Senior Media Sales Manager

Resorts: Berufskleidung und Arbeitsschutz, Bau/Gewerbebau, Werkzeuge und Produktion

Tel. +49 8247 354-130
birgit.bentele@holzmann-medien.de

Bettina Fischer
Senior Media Sales Manager

Resorts: Digitalisierung/KI, Robotik, Finanzen/Versicherungen und E-Bikes

Tel. +49 8247 354-202
bettina.fischer@holzmann-medien.de

Norbert Schöne
Senior Media Sales Manager

Resorts: Energie, Logisik, New Work/Personal

Tel. +49 8247 354-176
norbert.schoene@holzmann-medien.de

Harald Schwinghammer
Senior Media Sales Manager

Resorts: Regionalvermarktung

Tel. +49 8247 354-230
harald.schwinghammer@holzmann-medien.de


AUßENDIENST NACH GEBIETEN.

Bayern (Rubrik / Handel)

MuP Verlag GmbH
Christoph Mattes

Nymphenburger Straße 20b
80335 München
Tel. +49 89 1392842-0
christoph.mattes@mup-verlag.de